Wein der Woche

Tusch, Tätärätä, der erste Wein der Woche ist der ...

Pfälzer Riesling

Es geht also ganz klassisch los (um ein wenig den Überblick zu bekommen...)

Riesling ist die häufigste deutsche Rebsorte (zusammen mit Müller-Thurgau). Sie wird schon seit 500 Jahren in Deutschland angebaut, heutzutage an Mosel-Saar-Ruwer, in der Pfalz, im Rheingau, am Mittelrhein und an der Hessischen Bergstraße (Anbaugebiete).

So sieht das Riesling-Früchtchen aus. Mal sehen, was es zu bieten hat !

Riesling ist normalerweise trocken oder halbtrocken. Gut passen soll er zu:
zartem Seefisch, Süßwasserfisch, Schalentieren, Kalb, Geflügel, Spargel, Frischkäse, schwerere Weine auch zu Enten- oder Gänsebraten, Edelsüß als Aperitif oder zum Dessert.
Quelle: www.wein-abc.de

Mein erstes Testobjekt ! Gabs im HL-Markt in den Jahrgängen 97-99, komischerweise alle gleich teuer: vierneunnenneundzig



Die zweite Probe, schon recht nobel: 5,99 bei HL. Lohnt sich das ?

Als drittes hab ich ne Flasche "Deidesheimer Letten: Riesling Trocken, 1l" genommen. Sie kommt im stillosen aber praktischen Schraubverschluß daher, auch das restliche Design ist eher schlecht. Kostet ebenfalls 5,99, die Bezugsquelle könnt ihr sicherlich erraten. Sollte ich die Pulle wiederfinden, gibts auch noch nen Bildchen.


Ergebnis

Riesling schmeckt gut ! Schön ausgewogen, harmonisch, komplex und fruchtig. Andererseits hab ich auch nicht so richtig auffällige Merkmale gefunden (liegt bestimmt nur an meinem unwürdigen Gaumen !) Zum reinen Besaufen vielleicht ein wenig teuer...

Einzelwertung

Der Wein aus Freinsheim bekommt die rote Laterne ! Beim ersten Schluck gabs gleich nen Zuckerschock ! Ich versteh nicht, wie man das "halbtrocken" nennen kann, eher was für den Kindergarten...
Der zweite Wein ist mein persönlicher Favorit und damit die bis jetzt ungeschlagenene Nummer 1 ! Nobler Preis, dafür bekommt man aber auch noblen Geschmack, durchweg alles stimmig. Paßt sehr gut zu Kathrins Gemüselasagne (Rezept gibts bei Kathrin oder Maggi)
Der Deidesheimer Letten schmeckt auch nicht schlecht, ein wenig wie Wein 2, aber fruchtiger und irgendwie billiger. Ist trinkbar, aber für den Preis bekommt man besseres !

Zurück zum aktuellen Wein der Woche