Mitmach-Formular FAQ Alte Aktionen
 
Riesling Müller-Thurgau Soave


Wein der Woche

Jetzt kommen die Roten zum Zuge: Neuer WDW ist

Chianti

Noch ein Wein aus Italien, und wie schon beim Soave heißt das Anbaugebiet wie der Wein (wie unkreativ...). Weiterhin doppelt: Chianti ist ein Verschnitt. Diesmal aus einem Großteil Sangiovese (wichtigste rote Weinsorte der Toskana) und irgendwelchen anderen lokalen Sorten.
Ganz witzig: Es gibt zwei verschiedene Abfüllungen, eine einfache Version zum sofortigen verputzen und eine, die zuerst in Holzfäßchen und später noch drei Jahre lang in der Flasche lagert (Chianti Riserva).

Vor einigen Jahren war Chianti noch mehr was für die billige Dröhnung aus den typischen bastumwickelten zwei-Liter-Pullen. Heute aber wird auf den gleichen Flächen nur noch die Hälfte produziert und auch nicht mehr so viel gepanscht, was Qualität und Preise in die Höhe trieb. Für besondere Sorten und Lagen kann man schon mal an die 100 Mark hinlegen !
Ich werd mich aber lieber weiter an Plus und HL halten...



Chianti liegt im Herzen der Toskana. Die Chianti-Region Classico soll die besten Exemplare herstellen.

Ab jetzt gibts immer Fotos von den Flaschen !




Leider weiß ich nicht mehr so genau, wie teuer die waren und wo ich sie herhab, daher mit Vorsicht zu genießen:
Links steht "Chianti Torro D'Elsa". Ist von HL und kostet 5 Mark. Mittig ist "Chianti Le Selci", von Plus für 7 Mark. Der rechte Wein ist von Giorgio Gaudio, es gibt ihn bei Plus (glaub ich) für 4 Mark. Praktisch beim Rotwein ist die Trinktemperatur von 16-18 Grad, da kann man gleich nach dem Einkauf loslegen, unpraktisch ist natürlich die rote Farbe.

Ergebnis

Chianti ist richtig lecker ! Es ist bis jetzt mein absoluter Lieblingswein ! ! !
Für wenig Geld bekommt man erstklassigen Geschmack. Alle Proben haben überzeugt. Ein wenig störend (aber durchaus üblich) ist ein leichtes Prickeln, wenn man den Wein gerade neu aufgemacht hat. Ich lass ihn dann lieber noch ein wenig stehen...
Alle Proben schmecken ähnlich. Der Le Selci gefällt mir am besten, irgendwie ausgewogener als die andern beiden.
Ich küre hiermit feierlich den Le Selci zum Gesamtsieger und den Chianti von Giorgio Gaudio zum Preis/Leistungs-Sieger des gesamten Tests !


Der neue Wein der Woche kommt bald, ich hoffe auf ähnlich gute Ergebnisse !

Die Verflossenen

Riesling
Müller-Thurgau
Soave

karsten@hanebuechen.de

Das ganze Wizo und Warum...

Abgeschlossene Sonderaktionen